Abschied nach 40 Jahren mit Herz und Engagement

Der Oberst ist der eigentliche Hauptverantwortliche für die organisatorische Durchführung des Schützenfestes und sollte zusätzlich in der Lage sein, den Verein nach außen zu repräsentieren, so Wikipedia.

Veranstaltungen planen, Verträge mit Musikkapellen und Spielmannszügen und div. Künstlern machen, Genehmigungen einholen, Straßen schmücken, Schilder und Absperrungen aufstellen, Anwohner informieren, Absprachen mit der Rheinbahn und Polizei treffen und für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltungen sorgen, nur ein kleiner Teil der vielen Aufgaben eines Oberst.

Michael Kohn, Germaniakompanie, ist der Oberst der Bilker Schützen, erfüllt diese Anforderungen mit Bravour und geht darüber hinaus auch neue Wege. So wie beim Osterfeuer, in früheren Jahren immer wieder von Kameraden gewünscht, angedacht und als undurchführbar abgetan.

Michael Kohn machte das unmögliche möglich. Heute ist das Bilker Osterfeuer ein Highlight im Jahreslauf und findet unglaublichen Zuspruch auch in der Bevölkerung.

Michael ist überall dort, wo Hilfe gebraucht wird. So besucht er in seiner knappen Freizeit auch Kameraden, die im Hospiz oder Krankenhaus liegen. Er kümmert sich um soziale Belange, ebenso um sein Offizierscorps, aus dem unter seiner Führung Zusammenhalt und Unterstützung für das Bilker Regiment entstanden ist.  Auf der Hauptmannsversammlung der Bilker, Ende Mai 23, stellte Michael Kohn seinen Abschied in Aussicht.

Michael Kohn, ist seit dem Pagenalter (01.01.1980) Mitglied der dem St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk angeschlossenen Germania Kompanie. Hier bekleidete er im Laufe der Jahre, mehrere Vorstandsposten und errang dreimal (1993,2000, 2011) die Königswürde.

Bereits im Alter von 22 Jahren wurde er zum Bataillonsadjutant berufen.

Dieses Amt übte er 6 Jahre – bis zu seinem Wechsel zum Regimentsadjutanten aus, welches er wiederum 18 Jahre – bis zu seiner Wahl und Ernennung zum Oberst des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf-Bilk v. 1445 e.V., im Jahre 2012 ausübte.

Neben zahlreichen Auszeichnungen wie dem Stadtorden der Landeshauptstadt Düsseldorf, der goldenen Verdienstnadel des RSB, dem SVK und dem HBO im Jahre 2012, wurde er mit der diamantenen Offiziersnadel ausgezeichnet.

Seit dem Jahr 2015 ist Michael Kohn auch in der Bundesorganisation des Diözesanverband Köln tätig.

2018 beim Europa-Schützenfest in Leudal (NL)wurde der Bilker in die Ritterschaft des Heiligen Sebastian in Europa aufgenommen. Diese ist dem Haus der ehemaligen Österreich-Ungarn Monarchie, dem Hause Habsburg zugehörig. Ziel dieser, aus rund 500 Menschen bestehenden Ritterschaft, ist es die seit über 2000 Jahre gelebten Werte des christlichen Abendlandes zu erhalten und weiterzugeben.