Regiments Krönungsball Bilk 2023

Die Freude war spürbar, schon draußen, bevor es losging. Am Vereinshaus, zum Sektempfang der Majestäten, trafen nach und nach Kameraden und mittlerweile auch unsere Schützenschwestern ein. Vorstandskameraden aus den Schützenvereinen der benachbarten Stadtteile oder anderen Brauchtumsvereinen, Ehrengäste aus der Politik, Wirtschaft und Kirche gaben sich ein Stelldichein. Die Begrüßungen waren herzlich und alle freuten sich, dass dieser festliche Abend stattfinden konnte.
So hat uns Corona manche Dinge wertvoller werden lassen.

Der erste Chef Ulrich Müller begrüßte nach dem Einmarsch alle Anwesenden und bedankte sich bei den verantwortlichen Stellen für die Hilfen und die Zusammenarbeit in der Corona Zeit. Er bemängelte aber auch die ausufernde Bürokratie und eine, durch Fahrradständer nur beschränkt nutzbare, Benzenbergstraße für unsere Parade.

Große Freude auch bei unserem scheidenden Oberst Michael Kohn, der für seine ehrenamtliche Arbeit über rund vier Jahrzehnte für den Bilker Verein, als Dank den Regiments Verdienstorden erhielt.

Es sollte weitergehen mit den frohen Ereignissen: Helma Wassenhofen, Brauchtumsreferentin der Stadt Düsseldorf, erhielt die Jakob Faasen Plakette 2023. Diese Auszeichnung wird alljährlich von der Kreissparkasse Düsseldorf und den Bilker Schützen gemeinsam verliehen.

Die Stadtorden sind begehrt. Jedes Jahr herrscht große Spannung, wer denn nun ausgezeichnet wird. Dieses Jahr waren es die Kameraden Ralf Kepkow, Reserve Bilk, Carsten Reuner, Germania Kompanie, Ralf Esche, Tell Kompanie, Wilhelm Grebe, St. Sebastianus Jäger, Dirk Bong, Antonius Kompanie.

Mit vielen lobenden Worten bedankte sich die zweite Chef Ralf Gendrung bei den scheidenden Regiments – Jungschützen-Königspaar Cedric Königs und Angelina Hoppmann, bevor er Nico Dornbusch zum Nachfolger kürte. An seiner Seite: Elisabeth Sophie Ulbrich-Gebauer, sie ist die amtierende Jungschützenkönigin des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V.

Der erste Chef Ulrich Müller, verabschiedete das scheidende Königspaar. Sarah und Dominik Walterbach, welches an diesem Abend auch seine letzte Amtshandlung ausführte. Sie hatten während ihrer Regentschaft auf Blumen und Geschenke verzichtet und für einen guten Zweck gesammelt. Sarah leitet ein Haus für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Für diese soll ein Elektrofahrrad mit Sitzbank für kleinere Ausflüge angeschafft werden.

Thomas Grohs von den Bilker Heimatfreunden wurde danach zum neuen Regimentsschützenkönig der Bilker gekrönt. Zur Seite steht ihm seine Frau Manuela.

Die japanische Trommlergruppe“ Wakoydo“ faszinierte und begeistere das Publikum bevor offizielle Teil des Abends endete.