Jugend

Im Schützenverein Düsseldorf Bilk ist das Motto “Zosamme” nicht nur eine Phrase, sondern ein gelebtes Prinzip, das besonders in der Jugendarbeit seinen Ausdruck findet. Hier wird Gemeinschaft großgeschrieben, und die Jugend bildet das lebendige Herzstück dieser Verbundenheit.

Für die jüngsten Mitglieder, die Pagen, ist der Schützenverein ein Ort des Entdeckens und des gemeinsamen Spielens. Unter der behutsamen Anleitung erfahrener Mitglieder lernen sie nicht nur die Grundlagen des Schießsports, sondern auch die Werte von Respekt, Teamgeist und Tradition.

Die Zeit als Jungschütze ist geprägt von intensiverem Training und gemeinsamen Aktivitäten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Regelmäßig nehmen die Jungschützen an verschiedenen Veranstaltungen teil, darunter auch Schießwettkämpfe wie der IGDS-Tag im Juli und der Brauerei-Pokal im Herbst. Hier zeigt sich nicht nur ihr sportliches Können, sondern auch ihre Verbundenheit und ihr Engagement für den Verein.

Besonders beeindruckend ist der Auftritt der Jungschützen am Samstagabend während des Schützenfestes. Über Monate hinweg proben sie intensiv, um ihre Darbietung perfekt zu machen und die Tradition des Vereins gebührend zu repräsentieren.

Die Jugendarbeit im Schützenverein Düsseldorf Bilk wird von engagierten Erwachsenen, angeführt vom Jugendwart, Jim Müller, und seiner Kommission, geleitet. Sie schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Jugendlichen akzeptiert und unterstützt fühlen und in der sie ihre Fähigkeiten entfalten können.

Aber es geht nicht nur um den Schießsport. Der Schützenverein bietet auch Veranstaltungen wie das Kinderschützenfest am Möschesonntag, bei dem die Pagen im Mittelpunkt stehen und die Jungschützen ihre soziale Verantwortung zeigen, indem sie bei der Organisation und Durchführung helfen.

Die Jugend im Schützenverein Düsseldorf Bilk ist nicht nur eine Gruppe von Mitgliedern, sondern eine Gemeinschaft, die zusammenhält, füreinander da ist und gemeinsam wächst. Durch die gemeinsamen Erlebnisse, Trainingseinheiten und Veranstaltungen entstehen Freundschaften, die über das Jungschützenalter hinaus bestehen und das Motto “Zosamme” mit Leben füllen.