INKLUSION in BILK

Das Schützenvereine jung und alt, inzwischen auch oft Männer und Frauen vereinen, ist bekannt.

Dass Menschen mit Handicaps hier ebenfalls eine Heimat finden, ist im sozial geprägten Schützenwesen verankert.

Vielfach unbekannt ist jedoch die Tatsache, dass der Schießsport sehr gut zur Integration von Menschen mit Behinderung geeignet ist, da sich die körperlichen Anforderungen gut auf die jeweilige Zielgruppe anpassen lassen. So gibt es neben einigen wenigen spezielle Disziplinen im deutschen Schützenbund auch im deutschen Behinderten-Sportverband eine eigene Abteilung Sportschießen.

Über diesen Weg ist sogar eine Teilnahme an den paralympischen Spielen möglich. Hier gibt es eine ganze Reihe von Disziplinen in den Bereichen Gewehr, Pistole und Bogen, die je nach Handikap in verschiedene Klassen eingeteilt sind.

Große Aufmerksamkeit erreichten die die Sportschützen: innen Manuela Schmermund, Joseph Neumeyer, Leopold Rupp oder aktuell Natascha Hiltrop mit ihren großartigen Erfolgen bei den letzten paralympischen Spielen. Der Gedanke Trainingslehrgänge für Handicapschützen auch in NRW durchzuführen, entstand während der Coronazeit, das war vorher nicht möglich. So wurde Bilk am 25. Februar 2023 zum Treffpunkt für 25 Kaderschützen aus ganz NRW.

Unter Leitung und Organisation von Simone Fox, Landesreferentin für Handycapsportler, fand an der Ubierstraße eine Trainingsmaßnahme statt, die zweite ihrer Art.

Inklusion ist im Bilker Schützenverein nicht unbekannt. Schon vielfach berichteten Presse und TV über die Sportschützengruppe der Blinden- und Sehbehinderten, die im Bilker Verein ihre Heimat hat. „Bilk ist ein Inklusionsverein, und die Bedingungen in Bilk sind ideal“, sagte Simone Fox im Interview mit der RP und zählte die Barrierefreiheit, Behindertentoiletten, ausreichend Raum auch für Rollstuhlfahrer, genug Parkplätze sowie die technischen Voraussetzungen auf. Ihr Ziel ist es, irgendwann einen richtigen Leistungskader, gefördert von den Landesverbänden, aufzubauen, denn der Para-Schießsport findet zunehmend Zulauf.

Der Vorstand des St.Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk hatte sich bereits Ende 2022 einstimmig darauf verständigt, diesen Weg hierzu freizumachen.

Beim Training anwesend waren auch der Präsident des Düsseldorfer Stadtsportbundes und Träger der Jakob Faasenplakette, Peter Schwabe so wie Sylvia Laflör 1. stv. Bezirksbürgermeisterin, Stadtbezirk III.

Das nächste Treffen des Kaders wird am 24. Juni 2023 ebenfalls in Bilk stattfinden.