Inklusion live auf der Schießsportanlage des St Sebastianus Schützenverein, Düsseldorf Bilk e.V.

Die Schützenvereine in Deutschland leisten weit mehr als sich nur mit der Organisation eines einfachen Sportangebots zu begnügen.

Unter der Vielzahl an Vereinszielen sind besonders wichtig:

• Vermittlung von Werten, wie unter anderem Fair Play oder Toleranz
  • gleichberechtigte Partizipation von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern
  • Sport für ältere Personen oder Menschen mit Handicaps zu ermöglichen

Es gibt eine ganze Reihe von Disziplinen in den Bereichen Gewehr, Pistole und Bogen, die je nach Behinderung in verschiedene Klassen eingeteilt sind. Auf diesem Wege haben die Behinderten nicht nur die Möglichkeit der Teilhabe an diesem Sport, sondern beim „wettkampflichen“ Messen mit anderen Behinderten oder sogar Nichtbehinderten die Möglichkeit über sportliche Erfolge ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Spätestens seit den Erfolgen bei den Olympischen Spielen ist Para Sportschießen im Gespräch. Parasport heißt für die Handicapler aktives Leben, Trainingslehrgänge und Wettkampf.

Während der Pandemie keine einfache Sache, zum Training mussten die Schützen aus NRW das Bundesland verlassen, um an einer behindertengerechten Trainingsmaßnahme teilnehmen zu können. Aus diesem Gedanken heraus entstand in Zusammenarbeit mit dem westfälischen Schützenbund und dem rheinischen Schützenbund die Idee, solche Möglichkeiten auch in NRW zu schaffen.

An dieser Stelle kommt der St Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk ins Spiel, der ohnehin für seinen, seit vielen Jahren praktizierten Behindertensport bekannt ist. Die Sportschützengruppe der Blinden- und Sehbehinderten ist hier, an der Ubierstraße zu Hause.

Behindertengerechte Räumlichkeiten, speziell ausgebildete Trainer, organisierte Schießstände, all das ist in Bilk gegeben und so fanden sich, nach einem ersten Training im Oktober, beim zweiten Treffen immerhin schon 27 Schützen ein.

Das nächste Training findet in Düsseldorf Bilk am 25. Februar zwischen 10:00 und 16:00 Uhr statt.

Menschen mit Handicap die sich anschließen möchten, dürfen sich gerne melden.
Simone Fox (Landesreferentin für Parasport) 0174-9168990 Simone.Fox@wsb1861.de