Bilker Schützenfest 2023

Schützenfest Samstag
Nach dem legendären „Brings“ Konzert zur Eröffnung des Bilker Schützenfestes am Freitag, folgte traditionell am Samstag Mittag der Festgottesdienst. Dieses Jahr in der Antonius Kirche, von welcher die Schützen nach Abschluss der Messe direkt zum Schützenplatz zogen.

Der Abend im Festzelt, begann mit Ehrungen für verdiente Kameraden und endete spät in der Nacht mit Hits von DJ Andi Luxx aus dem Mega Park, nachdem die Bilker Jungschützen ihre Showtime aus eigenen Reihen dargeboten hatten.

Schützenfest Sonntag

Lebhaft ging es rund um die Bilker Kirche am Sonntag morgen zu. Im Forum der Friedenskirche sammelten sich die Ehrengäste, während auf der Rückseite des Gebäudes das obligatorische Pagenfoto stattfand. Auf der Verkehrsinsel an der Bilker Allee gaben die „Swinging Fanfares“ ein Konzert, welches das Publikum begeisterte und zum Schunkeln brachte.

Imposant das Schauspiel, welches seit vielen Jahren ebenfalls an dieser Stelle stattfindet: alle am Festzug teilnehmenden Musikeinheiten, marschieren auf und bringen ein Ständchen. Es ist eindrucksvoll, wenn der Klang aus gleichzeitig 500 Trommeln, Trompeten und anderen Instrumenten, erklingt.

Nachdem das amtierende Königspaar in Begleitung von Vorstand und Ehrengästen den Festzug abgeschritten hatten, startete dieser und zog quer durch Bilk, um die Bürger am Straßenrand zu begeistern.
Zur Parade an der Benzenbergstraße hatten sich Majestäten, darunter auch, dass Europa Königspaar von 2020/2023 Leo und Irma Niessen aus den Niederlanden mit Vorstand der Bilker Schützen und Ehrengästen eingefunden. Die Schützenkameraden/innen, zogen salutierend vorbei, bevor es zum Biwak ging.

Am Schützenplatz angekommen, begannen direkt die Schießwettbewerbe. Die Jüngsten wurden noch vor der Ermittlung des Jungschützenkönigs ermittelt.

Pickvogelkönig: Lea Krickhaus
Pagenkönig: Kilian Felix
Schülerkönigin: Luana Zieba

Ein spannender Wettkampf schloss sich an und Nico Dornbusch beendete diesen mit einem fulminanten Schuss. Er erlangte die Würde des Jungschützenkönigs.

Schützenfest Montag

Senioren aus Bilker Einrichtungen wurden am Montag Mittag im Bilker Schützenzelt begrüßt und bei Kaffee und Kuchen bewirtet. Das Programm aus eigenen Reihen brachte die Gäste sogar zum schunkeln und tanzen, und bot Ihnen eine willkommene Abwechslung.

Des Nachmittags tummelten sich die Pagen auf ihrem Kirmesrundgang, bevor am Abend die einzelnen Schützenkompanien/Gesellschaften ihre Majestäten präsentieren und bejubelten.
Der Auftritt von Star Künstler Dirk Elfgen mit Partnerin brachte zu später Stunde noch einmal richtig Schwung ins Festzelt.

Schützenfest Dienstag
Der Königsschuss fiel dann am Dienstagabend, Thomas Grohs von den Bilker Heimatfreunden wurde neuer Regimentsschützenkönig der Bilker. Er ist 53 Jahre alt, zur Seite steht ihn seine Frau Manuela, mit der er seit 24 Jahren verheiratet ist.

Das Bilker Schützenfest endete gegen 22 Uhr mit dem Zapfenstreich und einem anschließenden Feuerwerk.