Osterfeuer 2023

„Das müssen ja fast 800 Menschen sein! Unglaublich!“ äußerte sich Michael Kohn, als Oberst der Bilker Schützen, als das Osterfeuer 2023 am Bilker Schützenplatz entzündet wurde. „Da haben meine Männer ja richtig gute Arbeit geleistet!“ verkündete er stolz und meinte damit das Offizierscorps, welches in Zusammenarbeit mit den Bilker Jungschützen die Ausrichtung dieses Abends übernommen hatte.

Dabei hat er auch allen Grund stolz zu sein! Unter seiner Regie fand vor vielen Jahren das erste Bilker Osterfeuer überhaupt statt, nachdem dieses Vorhaben zu oft als nicht durchführbar abgetan wurde. Als er den Posten als Oberst übernahm, setzte er sich durch. Der Erfolg gab ihm recht. Von Jahr zu Jahr ist die Zahl der Besucher gewachsen. Dieses Jahr war der Platz so gut gefüllt, dass die Gastronomie teilweise nachordern musste.

Auch für die jüngsten Besucher gab es viel zu entdecken. Die Bilker Schützen bedanken sich an dieser Stelle für die Teilnahme der Jugendfeuerwehr, die hier gut mitwirkte. Auch das Kinderkarussel sorgte für Kurzweil.

Ebenso die stark frequentierten Stände der dritten Grenadierkompanie und der Tell Kompanie, die sich mit dem Angebot an Familien und Kinder richteten. Armbrustschießen war angesagt und die Möglichkeit für die Sieger gegeben, im Festzug mitzulaufen und am Kirmesrundgang der Kinder teilzunehmen.  Etliche Familien nutzten dieses Angebot.

„Das war eine gute Werbung für unseren Verein!“ bekundete auch Ulrich Müller als erster Chef bevor sein Vize, Ralf Gendrung als zweiter Chef ergänzte: „Bleibt zu hoffen, das wir am 11.Juni bei unserem Bürgerfest einen ähnlichen Erfolg haben werden!“
Hier gibt es Geldpreise beim Schießen auf den Bürgervogel der Volksbank Düsseldorf – Neuss, an welchen jeder Bürger ab 18 Jahren teilnehmen kann. Im Mittelpunkt des Tages wird aber das Kinder-Schützenfest stehen.

Auch hier greift der Slogan der Bilker „ZUSAMME“ – so wird dieses Projekt von der Kindertagesstätte Ubierstraße, der Düsseldorfer Bürgerwehr und den Bilker Schützen gemeinsam gestaltet.