Jakob Faasen Plakette 2022

Der Preisträger der Jakob Faasen Plakette, die gemeinsam von Kreissparkasse Düsseldorf und dem St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Bilk vergeben wird, heißt im Jahr 2022 Lothar Inden.

Absolut kein unbekannter im Brauchtum, hat Lothar Inden doch seit seinem Eintritt 1978 in die Gesellschaft RESERVE,  vom Hornträger bis zum Schützenchef eine vorbildliche Karriere vorzuweisen.

Der 75 Jährige trug maßgeblich dazu bei, seinen Schützenverein in eine moderne Struktur als Großstadtverein zu führen sowie Schützenfest und Kirmes an die heutigen Erfordernisse anzupassen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Versicherungs- vermittlungs GmbH für Kirche, Orden, Caritas und seiner Aufgabe als Familienvater mit Ehefrau Beate und den Kindern Charlotte und Christoph, fand er immer wieder Zeit sich für Toleranz, soziales Engagement und gegen Rechts einzusetzen.

Zitat Lothar Inden:
„Es geht mir vor allem um das soziale Engagement, dass wir uns anderen zuwenden, um Kameradschaftlichkeit und Teamgeist.“

In dieser Zeit des Wandels erfahren und lernen wir, das nachhaltiger Umgang untereinander immer notwendiger wird. Bei den Schützen ist dieses Verhalten aber immer schon Lebenseinstellung.
Darum fragten wir den neuen Preisträger:

„Herr Inden, warum begnügen Schützen sich dann mit der Bezeichnung Hobby – für eine eigentlich vorbildliche Einstellung? Welche Chancen sehen Sie für das Schützenwesen in der Zukunft?“

Antwort:

„Das Schützenwesen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Stadtgesellschaft.

Die große Anzahl der Schützinnen und Schützen in allen Stadtteilen wird auch in Zukunft das Gemeinwesen mit ihren Werten und Zielen, die die Vereine und Bruderschaften durch ihr Handeln immer wieder vorleben und verwirklichen, beeinflussen und prägen.

Wobei ein wichtiger Schwerpunkt das Einbinden unserer hoffnungsvollen Jugend ist und bleiben muss!“

Auch der erste Chef der Bilker Schützen, Ulrich Müller, zeigte sich erfreut ob dieser Wahl: „Bereits 2020 hatten wir uns im Bilker Vorstand auf Lothar Inden als Kanditaten verständigt, ein Vorschlag der bei der Kreissparkasse Düsseldorf direkt große Zustimmung fand.“
Die Preisübergabe musste pandemiebedingt 2020 ausfallen, wurde 2021 wegen der verlängerten Amtszeit von Lothar Inden verschoben und wird zum Regimentskrönungsball 2022 am 1. Oktober im Festzelt am Bilker Schützenplatz vollzogen.
„Wir haben in vielen Jahren gut zusammengearbeitet“ betont Ulrich Müller. „Wir waren uns der Verantwortung als Chefs der 2 größten Schützenvereine stets bewusst und haben bei unserem Denken und Handeln stets die kleineren Vereine einbezogen“

Das Denken und Handeln der Schützenvereine ist ein Nachhaltiges, aber wer sich das Unternehmen Kreissparkasse einmal genauer betrachtet wird erstaunt sein. Als Player auf dem Kapitalmarkt befasst sich auch die KSK mit Nachhaltigkeit, unterstützt soziale Projekte, Bildung, Kultur. Das mag erst einmal erstaunen, …. Jetzt aber auch Schützenvereine?

Den alten Text ab hier löschen und das nachfolgende neu einsetzen

Wir fragten Christoph Wintgen, Vorstand Kreissparkasse, nach den Beweggründen für dieses Engagement.

Antwort:
„Nicht ‚jetzt auch‘ sondern schon sehr, sehr lange. Die Verbindung zwischen den Bilker Schützen und der Kreissparkasse besteht schon viele Jahre– immerhin hatten wir beide eine Zeit lang den gleichen Chef, nämlich Jakob Faasen, der Schützenchef und – damals hieß es noch Direktor – also Vorstand der Kreissparkasse Düsseldorf war.

Vereine wie die Bilker Schützen  leisten viel mehr, als man allgemein vielleicht glauben mag – sie schaffen Gemeinsamkeiten, Identifikation und sind der Kitt der Gesellschaft. Man steht füreinander ein, egal, ob arm, reich, groß oder klein. Ein Stück weit kann man das gut mit dem Auftrag der Sparkassen vergleichen – wir versorgen die Menschen, Firmen, Vereine und Kommunen mit Geld und leisten unsere Hilfe, wo wir gebraucht werden. Viele unserer Mitarbeitenden engagieren sich – genau wie Sie – ehrenamtlich, auch im Schützenverein. Wir schauen immer, wie wir breit unterstützen und fördern können – natürlich gehört das Brauchtum auch dazu!“