AUF DAS LEBEN

Grüße vom Europa Königspaar der EGS  Irma und Leo Niessen.

Vielen ist es unbekannt, das Schützenwesen ist europaweit aktiv, seien es die Freiheitskämpfer in Tirol, die Kosaken in der Ukraine oder die zahlreichen Gilden in Benelux. Zusammengeschlossen haben sie sich in der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS)

Zum Jubiläums Schützenfest 2020 war eigentlich mehr Internationalität geplant, die sich aber aufgrund der Pandemie zerschlagen hat. Manchmal geht das ZOSAMME auch über Landes- und Verbandsgrenzen hinaus.

Die Teilnahme des Europa-Königspaares am Bilker Schützenfest war geplant – jetzt machte ein Todesfall in der Familie diese Planung zunichte. Irma und Leo Niessen mussten absagen, schickten aber trotzdem Grüße:

 

Liebe Bilker Schützenfreunde

Leider müssten wir uns entschuldigen und den Besuch zum Bilker Schützenfest absagen.
Wie gerne hätten meine Königin und ich zusammen mit Euch allen gefeiert.

Unsere Schützenherzen brauchen Freundschaften, sie blühen auf, beim Zusammensein mit Freunden. In Coronazeit haben wir gespürt, wie wichtig das für uns alle ist.

Wir können nicht nur vorbildlich feiern. Die große Hilfbereitschaft untereinander und für Andere, der respektvolle Umgang miteinander, das sind unsere wahren Stärken! Das beste Beispiel dafür war das Europaschützenfest in 2018 in Leudal (NL).  Da waren am Sonntag 50.000 Schützenfreunde aus ganz Europa anwesend und zwei Polizisten genügten, um das zu begleiten. Die beiden Polizisten hatten den ganzen Tag Langeweile. So sind wir, so sind wir alle.

Aber wir sehen das unser Frieden nicht selbstverständlich ist – im Gegenteil, er ist sogar sehr zerbrechlich.  Unsere Schützenkameraden in der Ukraine kämpfen jetzt um ihre Existenz, für ihr Recht auf ein friedliches Leben.

Auch die Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) hilft intensiv bei der Unterstützung von Flüchtlingen und sendet viel Hilfe in die Ukraine.  Wir haben großen Respekt für die Menschen, die sich so sehr dafür einsetzen. Es ist großartig was hier geleistet wird, von überall her aus der großen Schützenfamilie Europas.
Das macht uns sehr stolz, dass wir Euer Europakönigspaar sein dürfen. Es dreht sich ja nicht nur um Schützenfeste, Schütze zu sein, das ist viel mehr als nur Schützenfest feiern.

Aber dieses Wochenende soll richtig gefeiert werden!

Liebe Freunde,
Wir hoffen, das ihr euch an dieses Schützenfest noch lange erinnern werdet und immer mit Freude darauf zurückblicken könnt.

Auch aus der Ferne kann man prosten, als ob wir zusammen wären.
Dann hebt bitte Alle das Glas und stoßt miteinander an, auf die Gesundheit aller Schützen Europa’s.
Und auf das Leben.

Macht es gut, bleibt gesund und passt gut aufeinander auf  – bis bald.

Liebe Schützengrüße

Europakönigspaar 2018-2022 im Juni 2022

Leo und Irma Niessen