Bilker Schützen im Advent

Sowie bereits das ganze Schützenjahr, so war auch die Adventszeit 2020 anders.
Vieles von dem, was uns Schützen wichtig ist, war aufgrund der Corona Verordnungen einfach nicht möglich. Soziale Aktivitäten, gemeinsame Treffen und Veranstaltungen, so vieles war untersagt.
Das Miteinander, in Bilk unter dem Motto „Zosammen“, in der bisherigen Art nicht möglich.
Not macht erfinderisch, das zeigte sich während der Adventszeit, wo Nähe, Geselligkeit und zusammenrücken ansonsten im Vordergrund stehen

Gunnar Frisch, zweiter Hauptmann der Tell Kompanie, brachte es in einer Videobotschaft auf den Punkt. „Nein, 2020 werden wir nicht vergessen. Dieses Jahr wird in die Geschichtsbücher eingehen und wir haben Weltgeschichte live erlebt. Und vieles, was vorher vollkommen normal war, hat neuen Wert bekommen und wir haben es zu schätzen gelernt.“

Hier gehts zum Video.

Vorstandskameraden und Offiziere der Bilker Schützen waren es, die am 5. Dezember unterwegs waren, um alle über 70-jährigen Senioren und Witwen des Vereins zu besuchen. In einer Tüte gefüllt mit Schützenzeitung, Leckereien und einem Los der Fernsehlotterie überbrachten sie Corona konform Weihnachtsgrüße des Vereins.
Eine Aktion die allerseits große Freude auslöste, möglich geworden durch ein tolles Sponsoring – wobei auch den Sponsoren ein herzliches Dankeschön gilt.

Die „Schill-Eleven“ waren für das Schillsche Corps ausgerückt, um den Kameraden und Damen der Corps  einen Weihnachtsgruß zu bringen. Ein leckeres Weihnachtsbier, zusammen mit der
Schützenzeitung für die Männer, für die Damen ein schöner Schal mit einem Gutschein, kleine Geschenke die die Kameradschaft erhalten.

Als kleinen Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier schickte die Friedrichstädter Reserve allen Mitgliedern sowie Witwen, eine Weihnachtstüte ins Haus. Ein aktueller Kalender mit allen
Geburtstagen und Schützenterminen, Grüße des Vorstands, sowie ein Fläschchen Weihnachtsbier und Schützen Zeitung, die Freude war groß.

Ähnlich machte es die Gesellschaft Hohenzollern und versorgte ihre Mitglieder mit Weihnachtspost. Diese enthielt auch hier die Schützen Zeitung, ein Schreiben des Hauptmanns sowie kleine Killepitsche und Feiglinge.

Die Antonias, in Form von Elke und Michaela schwärmten für die Antonius Compagnie aus, um deren Mitglieder zu besuchen. Die Damen erhielten eine Geschenktüte, die Männer eine gestickte Mund Nasenmaske mit Emblem der Compagnie.

Was technisch möglich ist, zeigte die Gesellschaft der fünften Schützen. Die jüngeren Kameraden hatten eine Weihnachtsfeier übers Internet auf die Beine gestellt. Die Vereinsmitglieder waren dem fünften Sendestudio per Internet live zugeschaltet und erlebten sechs Stunden Grüße, Reden, ein lustiges Miteinander mit vielen Erinnerungen, die zwischen Besinnlichkeit und Heiterkeit wechselten. Höhepunkt war die Verteilung der Wichtelgeschenke. Wer hätte das gedacht, was digital alles möglich ist!?

Nicht zuletzt waren es auch Oberst Michael Kohn sowie der erste Chef Ulrich Müller, die sich mit Grußbotschaften zum Jahresende an die Vereinsmitglieder wandten.

Diesen Grüßen kann man sich nur anschließen und in diesem Sinne wünschen wir allen Bilker Schützen
einen guten Rutsch ins neuen Jahr
Passt auf Euch auf und bleibt Gesund