Das war der Möschesonntag 2018

Den Auftakt des Bilker Schützenfestes bildet immer der Möschesonntag. Dieser beginnt traditionell mit einem Frühstück im Vereinslokal der Königskompanie. So hatte das Tambourcorps Bilk den Vorstand, Offiziere, Kameraden und Freunde ins Haus Massenberg eingeladen.

Hier wurde dann vom ersten Chef und Oberst die Mösch verabschiedet und in Richtung Schützenplatz entsandt, wo die Kameraden/innen des Regiments versammelt waren. Schon auf dem Weg dorthin wurde sichtbar, dass die Veränderungen im Verein weitergehen.  Wann hat man in den letzten Jahren schon so festlich geschmückte Straßenzüge gesehen? Das Offizierscorps hatte sich viel Arbeit gemacht.

Am Schützenplatz angekommen merkte man schnell: hier fehlte es an nichts! Für Speis und Trank war reichlich gesorgt, die Jungschützen hatten eine Cocktailbar aufgebaut. Es gab Schminken, Hüpfburg und Kindereisenbahn für die Kleinen. Die AOK veranstaltete ein Gewinnspiel, ein Programm das sich sehen lassen konnte.

Zwischendurch wurden die Vereinsmeister, Rindlaubkettensieger und die Sieger der Jubiläumspokale geehrt. Auch die Siegerin des Regiments Ringstechen, Birgit Uebels bekam ihre Trophäe.

Im Mittelpunkt des Interesses standen die Schießwettbewerbe, welche folgende Ergebnisse brachten:

Goldpokal:
Platte: Roy Schiffers
Klotz: Pascal Schiffers
Kopf: Sascha Gries
rechter Flügel:  Horst Esse
linker Flügel: Peter Arlinghaus
Schweif: Jörg Altenberg

Damenpokal:
Platte: Stephanie Elle
Klotz: Tina Weigel
Kopf: Petra Kamps
rechter Flügel: Laura Faustmann
linker Flügel: Sabine Ruprecht
Schweif: Elke Linden

Ein abwechslungsreiches Programm erfreute alle Gäste und ließ es nicht langweilig werden. Der Club der Könige (ehemalige Regimentskönige) überreichte dem Regiment ein Replikat der Plakette aus der jetzigen Königskette. Diese war renovierungsbedürftig geworden.

Die Fahnenschwenker haben sich leistungsmäßig und technisch verstärkt und erfreuten mit ihren Künsten das Publikum. Achim Wegner mit seinem  Fanfarencorps Freischütz spielte modern und ließ mit heißen Rhythmen den Platz schwingen und beben.

Ausgeschossen wurde auch der Bürgervogel 2018 der Volksbank Düsseldorf-Neuss EG.

Klotz: Toni Feldhoff
Kopf: Michael Gendrung
rechter Flügel: Thomas Groß
linker Flügel: Nicole Schwarz
Schweif: Franziska Nellesen

Der letzte Programmpunkt mit Janine Marx brachte mit heißen Schlagerrhythmen so richtig Stimmung auf den Platz. Es wurde geschunkelt, getanzt und die Kameraden waren begeistert.
Uli Müller hat mit seinem Vorstand den richtigen Weg eingeschlagen, um den Möschesonntag neuzeitlicher zu gestalten. Jungschützen, Offizierscorps und andere Helfer haben mit einem gewaltigen Kraftakt dazu beigetragen, daß der Start in die Schützenfesttage 2018 ein voller Erfolg wurde.

An alle Helfer ein großes DANKE!!!

Bilk ein schönes Schützenfest!!!

Text und Beitragsbild: René Krombholz