Preisträger 2018 Josef Hinkel

Josef Hinkel ist der Träger der Jakob Faasen Plakette 2018.

Bereits seit einigen Jahren würdigen der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk und die Kreissparkasse Düsseldorf Personen mit dieser Auszeichnung Menschen, die sich durch besonderes gesellschaftliches und soziales Engagement hervorheben.

Nun trifft es Josef Hinkel und er wird am 29.09.2018, während dem Regimentskrönungsball der Bilker Schützen mit der Jakob-Faasen-Plakette ausgezeichnet.
Die Landeshauptstadt ist seine Bühne, nicht als Darsteller wohl aber als Gestalter.
Vieles was ihm am Herzen liegt nimmt er in Angriff, verändert, regt an, leitet, er macht!

Im Hauptberuf Bäckermeister, einer der Besten sagen viele in Düsseldorf. Zahlreiche Auszeichnungen und Preise beruflicher Art sprechen für sich. Noch mehr aber sein Engagement, mit welchem er zusammen mit seiner Innung, gegen die Billigdiscounter kämpft.

Menschen und Brauchtum liegen ihm am Herzen. Auf die Frage warum er so viel Einsatz in das Brauchtum investiert, antwortete er: „… weil ich es immer wieder toll finde, wenn Menschen etwas für Menschen tun!“  So einfach ist das – und gleichzeitig so wertvoll – besonders in der heutigen Zeit.

Verbunden damit sind oft Dinge, die sich hinter den Kulissen abspielen: seit 2014 ist Josef Hinkel Botschafter des Regenbogenlandes (Kinderhospiz). Seit Jahren ist er Lieferant der örtlichen Tafel, Botschafter des rheinischen Stifter Forum für gesunde Ernährung in Kita und Schule, jährlich informiert er circa 70 Schule und Kindergartengruppen über das Bäckerei Handwerk. Alles Ehrenamtlich, so auch sein Protektorat zu der 5. Schützenkompanie des Bilker Schützenvereines, die er tatkräftig unterstützt.

Offensichtlich liegt manches in den Genen:  Sein Uropa Jean Hinkel war zu Lebzeiten Mitglied bei den 5. Schützen im Bilker Regiment.1907-1939 war er im Vorstand des Hauptvereins tätig hiervon von 1925-1935 als 1.Chef bevor er zum Ehrenchef ernannt wurde.

Auf der Bühne stand Josef Hinkel 2008 als Prinz Karneval der Landeshauptstadt Düsseldorf und bis 2015 Präsident des CC Düsseldorfer Karneval. Seit 2017 ist er der Vorsitzende des Fördervereins Düsseldorfer Karneval und setzt sich für Nachwuchs ebenso ein wie für Kulturgut.

Josef Hinkel beherrscht die lauten Töne ebenso wie die leisen, er ist auf der Bühne ebenso zu Hause wie hinter den Kulissen. Er bewahrt was wertvoll ist, verändert wo nötig und weiß wovon er spricht. Wenn er dann was sagt, immer mit Wertschätzung, Respekt und Achtung, weil er die Menschen liebt.

Solche Menschen brauchen wir heute mehr denn je….
darum ist diese Auszeichnung mehr als verdient.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei der Kreissparkasse Düsseldorf, die es uns ermöglicht, solches Engagement zu würdigen und damit Menschen zu stärken die sich vorbildlich für das Allgemeinwohl einsetzen.

Lesen hier den Pressetext

 

Text: René Krombholz

Bilder mit freundlicher Genehmigung von: localpictures.de

Share
Zum Ticketshop