Titularfest 2023 / Regimentsverdienstorden für Axel Uebels

Liebe Bilker Schützenfamilie,

wir möchten heute einen Kameraden ehren der Schütze durch und durch ist.

Vor 46 Jahren ging er das erste Mal mit dem Schützenzug, jedoch in unserem Nachbarverein Hamm beim Tambour Corps Hamm.

Im Jahr 1982 wurde er dort dann 2. Tambourmajor.

Das Tambour Corps Hamm löste sich auf und im Jahr 1987 traten einige Spielleute in unser Tambour Corps ein.

Ob mit einem Musikinstrument oder mit einem Pferd, er kennt sich bestens aus.

Axel Uebels war auch ein Spielmann, der ins TC St.Martin eintrat.

Im TC St.Martin wurde er schon im Jahr 1991 2.Schriftführer und stv. Tambourmajor.

Die Schützenkarriere von Axel nahm dann im neuen Jahrtausend richtig Fahrt auf.

So wurde er 2000 von seinem Tambourcorps zum Major befördert und 2003 zum 1.Vorsitzenden gewählt.

Axel sorgte federführend dafür, dass sein Corps 2006 in den BDHS eintrat und wurde auch sofort ihr Brudermeister.

Über die Bruderschaft wurde Axel im Jahr 2014 in die „Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa“ aufgenommen und zum Ritter geschlagen.

Zum Titularfest 2013 wurde er von unserem Oberst Michael Kohn zum Regimentsadjudanten ernannt. Im Jahr 2019 erfolgte dann die Ernennung zum Oberstleutnant und damit zum offiziellen Vertreter des Oberst.

Im Jahr 2017 wechselte er dann in die Tell Kompanie.

In Verbindung mit der Jugendkommission und den Vorstand hat er auch neue Projekte angekurbelt.

Er hat sich mit den Schulen in Bilk in Verbindung gesetzt und hat mit einem Infostand auf Schulfesten und Pfarrfesten für unseren Schützenverein um Mitglieder geworben. Hieraus sind sehr gute Verbindungen entstanden, die heute noch bestehen.

Ein besonderes Projekt hat uns beide am Herzen gelegen. Dies war das Projekt der Fahnenschwenkgruppe, dass am Anfang sehr gut bei uns funktionierte aber leider bei unserem Partner nicht so gut ankam.

Ich glaube wir beide würden uns wünschen, dass wir dieses Projekt nochmals für uns aufleben lassen.

Für seine Verdienste hat Axel auch einige Auszeichnungen bekommen:

1998        Silberne Ehrennadeln des TC St.Martin

2003        Stadtorden

2008        Goldene Ehrennadel des TC St.Martin

2011        Hoher Bruderschaftsorden BDHS

2016        Goldene Ehrennadel mit Brillianten TC

2017        Anno Sanctus Kreuz

2018        Große Goldene Verdienstnadel RSB

2018        Ehrenbrudermeister des TC St. Martin

2019        Ernennung zum Oberstleutnant

Der Vorstand hat einstimmig beschlossen Axel Uebels von der Tell Kompanie heute die zweithöchste Auszeichnung des Vereins zu verleihen, den

„Regimentsverdienstorden des Bilker Schützenvereins“