Titularfest 2023 / Ansprache des 1. Chefs

Liebe Bilker Schützenfamilie,

In diesem Jahr dürfen wir wieder unser Titularfest zum Gedenken an den Todestag unseres Schutzpatrons, den Heiligen St. Sebastianus, feiern.

Es ist für uns Bilker ein besonderes Tag denn heute Starten wir unser erstes Schützenjahr mit aktiven weiblichen Mitgliedern.

Meine lieben Schützenkameradinnen und neuen Schützenkameraden, herzlich willkommen in unserem Bilker Schützenverein.

Natürlich freuen wir uns mit euch allen zusammen auf ein tolles Schützenjahr.

Der Vorstand hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, das Titularfest nicht im Schützenzelt zu feiern, sondern hier im Townhouse, da das Risiko für weitere Veranstaltungen im Schützenzelt zu groß war.

Ich möchte heute nicht zurückblicken, sondern nach vorne schauen in eine hoffentlich positive Zukunft.

Wenn ich jedoch in der Politik sehe und höre, wie einige versuchen das Schützenbrauchtum zu demontieren, dann habe ich hierfür kein Verständnis.

Fangen wir mal mit dem heutigen Tag unserem Titularfest an.

Wir hatten eigentlich vor von der Bilker Kirche hierher zu marschieren und haben dies auch bei der Polizei beantragt, dort bekamen wir die Auskunft das sie unseren Zug genehmigen können, aber es wären schon zwei Demonstrationen für Samstag beantragt und wenn noch etwas hinzukommt, dann müssten sie uns den Zug kurzfristig verbieten, da sie dann am Sonntag kein Personal hätten.

Hier müssen wir vielleicht mal mit den Verantwortlichen der Stadt reden, wie wir einen Schützenumzug weniger aufwendig gestalten, um die Polizei zu entlasten.

Das nächste Thema ist für mich das Reiten im Schützenzug.

Eine Gruppe stellt einen Antrag an den Rat der Stadt Düsseldorf und nach Jahrhunderten wird auf einmal alles mit dem Reiten in Frage gestellt.

Und aktuell sollen wohl Anforderungen gestellt werden wie z.B. dass die Vereine kontrollieren müssen, ob die Fahrzeuge, womit die Pferde angeliefert werden, auch hierfür zugelassen sind.

Da Frage, ich mich wie sollen wir das leisten?

Liebe Ratsmitglieder unterstützt bitte unsere Vereine, damit dieses schöne Brauchtum nicht kaputt gemacht wird.

Natürlich sollen die Pferde auch geschützt werden, aber das haben die Schützenvereine schon immer gemacht.

Und zum Schluss noch die schon seit Jahren gehende Diskussion über das Verbot von Bleimunition.

Hier soll vermieden werden, dass Blei nicht ins Erdreich versickert. Wenn sich die Beantragenden vorher erkundigt hätten, wie und wo die Sportschützen schießen, dann wäre das Thema schnell vom Tisch gewesen. So ist das Thema nun schwer verfahren und keiner will das Gesicht verlieren, obwohl sie von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind.

Nur so viel hierzu, in Deutschland wird meistens in geschlossenen Schießständen geschossen. Die Schießstände, die im Freien sind, müssen heute schon unter dem gesamten Bereich eine Wanne bauen, damit dass Blei nicht ins Erdreich kommen kann. Außerdem wird bei allen Disziplinen, außer dem Wurfscheibenschießen, in Kugelfänge geschossen, wo das Blei gesammelt und anschließend entsorgt, wird.

Ihr seht unser Brauchtum hat an einigen Fronten zu kämpfen und ihr könnt sicher sein, dass wir alles dafür einsetzen, was uns zu Verfügung steht, damit unser Schützenbrauchtum erhalten bleibt.

Nun möchte ich auch noch kurz auf unseren Verein blicken.

Wir werden in den nächsten Jahren bestimmt einige Gespräche führen müssen, damit kleinere Kompanien erhalten bleiben. Es könnte auch sein, dass wir aus diesen Gesprächen heraus einige Strukturen ändern müssen.

Bitte blockt nicht sofort ab, sondern erarbeitet mit uns zusammen Lösungsvorschläge. Wir stehen alle Zosamme und das sollten wir auch so machen.

Für dieses Jahr Schützenfest haben wir einige Probleme, um Musikkappelen zu finden, wenn jemand einen Tipp für uns hat bitte meldet euch gerne.

Um dies für den Samstagszug einplanen zu können, sagt uns bitte bis zur nächsten Hauptmannsversammlung mit wieviel Personen ihr am Samstagszug teilnehmt.

Nun möchte ich noch ein wenig für unser Veranstaltungen werben:

Osterfeuer       08. April 2023 ab 18 Uhr

Mösche Sonntag mit Kinderschützenfest

1. Juni 2023 ab 12 Uhr

Bilk Live mit Brings 16. Juni 2023 ab 18 Uhr

Schützenfest mit großer Kirmes 16. Bis 20.Juni 2023

Ich wünsche uns allen ein großartiges Schützenjahr und das wir unsere Geschlossenheit und vor allen Dingen Gesundheit behalten.

Ulrich Müller
1. Chef