Stadtorden 2022

Stadtorden für Andreas Neuber – 1. Grenadiere

Andreas Neuber trat im Jahre 1984 dem Bilker Schützenverein und somit der 1. Grenadier Kompanie bei. Bereits im Jahre 1989 wurde Andreas Neuber in die Fahnengruppe berufen und war bis zum Jahr 2005 für 16 Jahre deren Mitglied.

Bereits 1997 kam zusätzlich noch der Posten des 1. Kassierers seiner Kompanie dazu. Dies blieb er für 12 Jahre bis 2009. Im Jahre 2016 wählten seine Kameraden ihn erneut in dieses Amt. Dies führt er bis zum heutigen Tag vorbildlich aus und blickt somit bisher auf stolze 18 Jahre Vorstandstätigkeit zurück.

Andreas Neuber ist beliebt und bekannt für seine ruhige und ausgeglichenen Art und er ist immer zur Stelle, wenn irgendwo eine helfende Hand benötigt wird. Zudem war Andreas Neuber über viele Jahre hinweg ein höchst erfoglreicher Sportschütze für den Bilker Verein und nahm an zahlreichen Meisterschaften und Rundenwettkämpfen teil. Bereits zwei Mal repräsentierte er seine 1. Grenadiere als deren Kompaniekönig.

Stadtorden für Gunnar Frisch – Tell Kompanie

Gunnar frisch ist im Mai 1993 als Jungschütze in die Tell Kompanie aufgenommen worden. Er war vorher schon viele Jahre als Page im Schützenzug dabei. Sein Vater und sein Großvater waren bereits Mitglieder in der Tell Kompanie.

Bereits in sehr jungen Jahren begann Gunnar Frisch mit dem Sportschießen und so konnte er bis zum heutigen Tage während fast unzähliger Meisterschaften eine Vielzahl an Erfolgen für den Bilker Vereins verbuchen.

Darüber hinaus engariert sich Gunnar Frisch seit vielen Jahren bei der Betreuung der Sportschützengruppe für sehbehinderte Kameraden.

Im Jahr 2009 repräsentierte er seine Kompanie als König. Bereits von 2002 bis 2017 war er Mitglied des Vorstandes der Tell Kompanie, 2019 wurde er folgerichtig als 2. Hauptmann gewählt, als dieser Posten vakant wurde. Gerade während der Pandemie steuerte er seine Kameraden sicher durch die schwere Zeit.

Stadtorden für Jim Müller – 1. Grenadiere

Zu den Bilker Schützen kam Jim Müller familiär bedingt bereits als 3jähriger Page und so wurde er als Jungschütze automatisch 2004 aktives Vereinsmitglied.
Im Schießsport sehr aktiv, wurde Jim Müller 2008 auch in die Schießsportkommission aufgenommen. Parallel engagierte er sich im Jugendbereich und arbeitete ebenfalls seit 2008 auch in der Jugend- und Pagenkommission mit.

2016 suchte man für den Regimentsvorstand einen neuen Schießsportwart und da Jim Müller bereits durch diverse Schulungen entsprechende Fähigkeiten erworben hatte, war er der richtige Kamerad zur Besetzung dieses Postens. Im Jahre 2018 wurde allerdings der Posten des Jugendwartes vakant und so entbrannte in ihm seine alte Liebe zur Jugendarbeit, die er durch die fortwährende Tätigkeit in der Jugendkommission sowieso nie aufgab. Er wechselte also den Vorstandsposten und ist seit 2018 der Jugendwart des Vereins.

Mit viel Engagement und Fingerspitzengefühl ist er Bindeglied zwischen den jüngsten und den bereits etwas älteren Nachwuchsschützen und kümmert sich umsichtig um die Bilker Jugend.

Stadtorden für Marco Tranti – Bilker Heimatfreunde

Auch Marco Tranti wurde, wie so viele Mitglieder, in den Verein hineingeboren. Durch die Mitgliedschaft seines Vaters war Marco bereits als Page im Schützenzug dabei und mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres wurde er 1984 auch offiziell zum Mitglied der Bilker Schützen bei den Bilker Heimatfreunden, nunmehr also bereits seit 38 Jahren.

Als König 1994 und Ehrenkönig 2017 repräsentierte er seine Gesellschaft Bilker Heimatfreunde, im Jahr 2000 kam der Titel des Bataillonskönigs dazu.

Doch Marco Trantis vielfältige Talente sorgten bald dafür, dass die Kameraden ihn auch bei der Organisation des Vereinslebens in einem Amt sehen wollten. Von 2003 an wurde er für 4 Jahre Bataillonsadjutant im Schützenbataillon.

Bei seinen Heimatfreunden wählte man ihn 2015 als Spieß und Schriftführer in den Vorstand. Bereits seit 2017 ist er der 2. Hauptmann. Durch seinen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft und seine Ausgeglichenheit ist er ein unverzichtbarer Kamerad, auch über die Gesellschaftsgrenzen hinaus. Wie kaum einem anderen Kameraden gelingt es Marco Tranti seit Jahren, immer wieder neue Mitlglieder für den Vereins zu gewinnen. Dafür gilt ihm besondere Anerkennung.

Stadtorden für Michael Kallweit – 1. Garde Schützen

Der Schützenkamerad Michael Kallweit nimmt seit 2003 bei der 1. Garde Schützen aktiv am Bilker Vereinsleben teil. Zunächst als Jungschütze und dann bereits für 4 Jahre als Fahnenoffizier unterstützte er seine Kamerden tatkräftig, bevor er anschließend als verantwortlicher Fähnrich die Kompaniefahne übernahm.

2011 sollte er für weitere Aufgaben bereit stehen. Seine Kameraden wählten ihn in das Amt des 2. Hautpmanns, welches er nun bereits 11 Jahre bekleidet. Er ist zuverlässig, packt überall und immer mit an und geht jedem Kamerden helfend zur Hand, wenn dies nötig ist. Auch über die Kompaniegrenzen hinaus hat er sich auf Bataillonsebene eine Namen gemacht und arbeitet hier ebenso tatkräftig bei der Organisation von Veranstaltungen und Festen mit.