Begrüßungsanmerkungen unseres 1. Chefs beim Krönungsball

Am heutigen Abend möchte ich noch einige Anmerkungen machen.

Ich weiß, dass Vorstände von Vereinen eigentlich politisch neutral bleiben sollen. In der heutigen Zeit fällt einem Vorsitzenden das jedoch sehr schwer und deshalb entschuldige ich mich im Voraus, dass ich heute nicht politisch neutral bleiben kann.

Es geht nämlich um das Überleben der Vereine und hierzu zählen alle Vereine, Schützenvereine, Sportvereine, Heimatvereine, Karnevalsvereine usw.

In den letzten zweieinhalb Jahren haben alle Vereine wegen Corona auf Veranstaltungen verzichten müssen und hierdurch, trotz finanzieller Unterstützung durch das Land NRW, herbe finanzielle Verluste erlitten. Dies haben die Vereine noch einiger Maßen verkraftet.

Nun kommt jedoch die Energiekrise auf uns zu mit höheren Kosten für Gas, Strom und Treibstoff.
Dies treibt die Vereine in sehr große Ängste, denn sie befinden sich nun in einer Todesspirale. Hier wird sich jetzt jeder Fragen wieso Todesspirale. Dies ist ganz einfach zu erklären.

Die Mitglieder der Vereine haben durch die sehr hohen Energiekosten kaum noch Geld für ihre Freizeit, also um sich in ihren Vereinen zu beteiligen. Folge davon kann sein, dass sich die Mitglieder aus den Vereinen abmelden und somit der Beitrag für die Vereine wegbricht.

Die Verein müssen jedoch ihre höheren Energiekosten und die neue Grundsteuer auch finanzieren. Dies ist mit der gleichen Anzahl an Mitglieder fast gar nicht zu schaffen, aber mit weniger Mitglieder erst recht nicht. Also werden immer mehr Vereine in finanzielle Nöte kommen und eventuell nicht überleben können.

Dann schließt sich die Spirale und die Vereine die es nicht schaffen verschwinden von der Landkarte.

Bisher wurden bei allen Rettungspaketen die Vereine nicht berücksichtigt. Hier sollten die Politiker bitte einmal bedenken, welchen sozialen Aspekt die Vereine in unserer Gesellschaft übernehmen. Wenn die Vereine nicht mehr da sind, bricht sehr viel zusammen.

Ich fordere hiermit die Politiker auf, unsere Ängste mit in ihre Parteien zunehmen und eindringlich zu beraten wie man die Vereine zu unterstützen kann.

Nach der Wahl vor einem Jahr haben sich die Lebensbedingungen bei uns sehr verschlechtert. Wir hatten vor einem Jahr noch den Wohlstand den unser Großväter und Väter nach dem Krieg in 70 Jahren durch harte Arbeit aufgebaut hatten. Dies ist heute alles weg und wir, die Bevölkerung, bekommt gesagt nehmt Decken wenn es zu kalt wird, oder wenn es keinen Strom gibt zündet Kerzen an.

Das hat vor einem Jahr keiner für möglich gehalten.

Wenn jetzt noch neue Coronaverordnungen kommen, mit eventueller Maskenpflicht bei Veranstaltungen, dann brauchen die Vereine nichts mehr zu planen, denn dann kommt kein Besucher mehr.

Bitte liebe Politiker helft unseren Vereinen und laßt sie nicht im Regen stehen.

Unseren Mitgliedern kann ich nur sagen, wenn es Probleme gibt meldet euch! Wir werden Lösungen finden.

Ulrich Müller
1. Chef