Beim Schützenfestsonntag in Bilk geht es Schlag auf Schlag.

Das Platzkonzert vor der Bilker Kirche mit den Swinging Funfares war ein super Erfolg. Während sich die Ehrengäste im Forum der Martinskirche trafen, schwappte die Stimmung draußen schon leicht über. Nachholbedarf: viele die gekommen waren, tanzten auf der Straße, schunkelten und sangen mit.  Die fröhlichen Pagen des Vereins machten indes hinter der Bilker Kirche ihr jährliches Pagenfoto.

Mit voller Lautstärke ging es weiter als rund 500 Musiker gemeinsam die Serenade spielten, spätestens da wusste Bild Bescheid: jetzt ist Schützenfest!

Beim großen historischen Festzug fing es leicht an zu tröpfeln, die Parade auf der Benzenbergstraße und nach dem Biwak Weitermarsch zum Festplatz, … das Wetter blieb gnädig.

Der Sonntag steht aber auch im Zeichen der Jugend, die an diesem Tag ihre Majestäten ermitteln.

Bei den Pagen siegte Nelly Frisch aus der Tell Kompanie, Siegerin beim Schülervogel wurde in Nele Podolski von den dritten Grenadieren und bei den ganz Kleinen sicherte sich Julius Krombholz von der Gesellschaft 5.Schützen den ersten Platz.

Neuer Bilker Jungschützenkönig wurde Cedric Königs (19 Jahre) Freischütz Kompanie, zur Königin nahm er sich Angelina Hoppmann.

Bevor die Jungschützen den Thron erklommen um sich dort gemütlich niederzulassen, wurde der frühere Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Thomas Geisel zum Ehrenmitglied der Bilker Schützen ernannt.
Später am Abend sorgte das Showprogramm der Rythmus Sportgruppe noch für Stimmung im Festzelt, für einige wurde es eine lange Nacht.

Text, Foto & Video Rene Krombholz