Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Auch in Düsseldorf sind etliche Flüchtlingsgruppen aus der Ukraine eingetroffen. Meist Frauen und Kinder, die Männer sind zu Hause im Krieg. Immer im Raum die bange Frage: wie geht es dem Ehemann, dem Vater, was sage ich hier den Kindern?

Natürlich möchten diese Menschen mit Ihren Angehörigen in der Heimat in Kontakt bleiben. Dafür fehlen meist die technischen Voraussetzungen. Andreas Palm, Chef des Schützenverein D-Flehe und gleichzeitig in der Notfallseelsorge aktiv, hatte daher zu einer Sammelaktion aufgerufen, die Bilker Schützen haben sich angeschlossen.
Gesucht wurden funktionsfähige Ladegeräte (USB 3, Iphone und andere, Powerbanks und sonstige Kommunikationsmittel. Reisebüro Wiatrowski an der Bilker Kirche und FIGARO auf der Bilker Allee fungierten als Sammelstelle und die Resonanz war nicht nur groß sondern auch absolut erfreulich.
„Gute Idee“ – „Toll das ihr das macht“ – „Danke im Namen der Flüchtlinge!“ so die Kommentare der Spender und dazu Netzteile, Handys, Tablets und sogar ein großes Notebook.

Bleibt zu hoffen, das damit die ukrainischen Menschen hier bei uns, möglichst viele erfreuliche Nachrichten aus ihrer Heimat erhalten.
Rene Krombholz