Preisträger 2013 Thomas Beckmann

Thomas Beckmann

In den Räumen der Kreissparkasse Düsseldorf fand im Rahmen einer Pressekonferenz die Vorstellung des Preisträgers der Jakob Faasen Medaille  statt. Preisträger dieser hohen Auszeichnung für soziales Engagement ist 2013 der weltbekannte Cellist Thomas Beckmann  (*18. April 1957) Sozial geprägt hat ihn schon das christlich orientierte Elternhaus.  Im Münsterland war sein Vater dem  Widerstand gegen das Naziregime unter Kardinal Graf von Galen zugehörig. So war die Familie der  katholischen Kirche verbunden und lebte die entsprechenden Werte.

Beckmann erzählt von einem Spaziergang mit seinem Vater.  Er war fünf Jahre alt, als sie gemeinsam in der Altstadt an einem, am Straßenrand sitzenden,  Bettler vorbei kamen. „Papa,  was ist das für ein Mensch?“  fragte er.  „Ein armer Mensch!“  antwortete sein Vater der dem bettelnden 50 Pfennig  in den Hut warf. Einen Dialog entspann sich: „ ..und wer kümmert sich um diesen armen Menschen?“  „Der Staat.“   „Papa, wer ist der Staat?  „Wir alle, jeder einzelne von uns ist der Staat!“  Eine Antwort, die sich bis heute eingeprägt hat, und im kalten Winter des Jahres 1993 vehement in Beckmanns Bewusstsein gerufen wurde.

Zwei  obdachlose Menschen waren in Düsseldorf erfroren.  Nicht irgendwo im Wald oder am Stadtrand,  mitten in der Stadt! Mitten unter uns,  während wenige Meter weiter Mitmenschen Austern schlürften  und fröhlich zechten.  Das „ Wir“ hatte versagt.

„Und es versagt immer öfter!“  meint Johann-Peter Ingenhofen,  Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Düsseldorf, der diese Entwicklung bemängelt.  „Es ist wichtig,  die   christlich sozialen Werte zu erhalten“  sagt er „Nur mit einem Miteinander, mit Hilfsbereitschaft, Verständnis und Barmherzigkeit wird eine Gesellschaft auf Dauer gut funktionieren können. Erst wenn wir das einmal alles abgeschafft haben sollten,  und wir sind auf gutem Wege dahin,  werden wir merken, was wir verloren haben!“  betont Ingenhoven. Die, unter seiner Mitwirkung entstandene Jakob Faasen  Medaille, wird an Menschen verliehen, die sich in ganz besonderer Weise dem Allgemeinwohl zuträglich betätigten. Damit will man dieses Handeln als vorbildlich hervorheben, würdigen aber auch Ansporn geben,  sagt Hans-Dieter Caspers, erster Chef der Bilker Schützen. Auf deren Krönungsball am 28. September 2013 wird die eigentliche Ehrung erfolgen.

Jakob Faasen gab dieser Auszeichnung den Namen. Er  war viele Jahre lang selber Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, aber auch Schützenchef in Bilk.  Sein Wirken im Sinne einer Nachhaltigkeit ist bis heute legendär.  Nicht nur das:  die 15.000 köpfige Schützen Familie in Düsseldorf ist eine Wertegemeinschaft,  die sich  dem Werterhalt und sozialen Miteinander verschrieben hat und keine Feiergemeinschaft , wie irrtümlich so oft angenommen.  Deshalb wird dieser Krönungsball im Gala Festzelt der richtige und würdige Rahmen für diese Verleihung sein.

Zurück zur Pressekonferenz:  der Tod dieser zwei Menschen inmitten der Gesellschaft entsetzte Beckmann.  Problemlos hätte sich jeder  der vielen tausend Passanten kümmern oder zum Telefon greifen können…. Noch in der gleichen Woche ruft er eine Spendenaktion ins Leben, um das Problem in seiner Heimatstadt Düsseldorf grundsätzlich an zu gehen. Innerhalb von zwei Wochen werden 30.000 DM gesammelt, die den Obdachlosen ohne jeden Abzug zugute kommen. 1996 dehnt Thomas Beckmann das Projekt auf Bundesebene aus. Bis 1999 schließen sich 32 deutsche Städte, darunter alle Großstädte über 500.000 Einwohner, dem Gemeinsam-Gegen-Kälte-Projekt an.

Wir leben in einem der reichsten  Länder dieser Erde und jammern. Jeder ist sich irgendwo selbst der Nächste,  den Blick und die Kommunikation zum Mitmenschen haben wir vielfach verloren.  Wir meinen den Anderen nicht zu brauchen und sind dann entsetzt , wenn am hellichten Tag Verbrechen geschehen und keiner hinschaut, Menschen auf der Straße erfrieren oder über Tage und Wochen tot in der Wohnung liegen und keiner es merkt. Wir nehmen kaum Notiz mehr von der Krankheit, Sorgen und Not  des Anderen.   Ingenhoven weiter: „Erst in Zeiten großer Not rücken die Menschen wieder zusammen! Gottlob gibt es auch noch Einige die anders denken und so soll diese Gemeinschaft aus Kreissparkasse, Schützen und engagierten Menschen eine Plattform sein um unsere ethisch sozialen Werte für die Zukunft zu bewahren und hochzuhalten.“

Gemeinsam gegen die Kälte ….. so wird der  Name dieser  Initiative des Preisträgers gleichzeitig zu einem gemeinsamen  Ziel.