Bürger- und Kinderschützenfest am “Mösche Sonntag” 2024


Termin Details


Der Möschesonntag, als Tag der Ankündigung des bevorstehenden Schützenfestes, hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren. Noch vor gut 20 Jahren, trafen sich an diesem Tag die Bataillone jeweils in einem Stammlokal, den Paulushaus, Hofmanns heute Fuchs im Hofmann), in der Hafenquelle und im Gantenbergweg. Der Vorstand, machte sich in Begleitung von Möscheträger und Tambourchor den Weg und besuchte ein Bataillon nach dem anderen, um das Schützenfest anzukündigen. Hier waren die Schützen noch weitgehend unter sich.

Später unternahm man den Versuch, die Bilker Bevölkerung mit einzubeziehen, und so fand der Möschesonntag auf dem Friedensplätzchen, mitten in Bilk statt. Viele Gedanken, Versuche und Ideen sich dann die Schützenfamilie wieder am Schützenplatz traf. Erst als Familientag der Bilker Schützen, bis sich das Ganze dann zum Bürgertag entwickelte.

ZOSAMME, d.h. unter anderem auch Jung und Alt – der Weg zur jüngeren Generation ist ebenfalls ein Thema was uns bewegt. So wurde 2022 das erste Kinder Schützenfest ins Leben gerufen.