Titularfest 2024

Das Titularfest eines Sankt Sebastianus Schützenvereins ist ein bedeutendes Ereignis im Jahreskalender der Schützenbruderschaften, das der Verehrung ihres Schutzpatrons, dem Heiligen Sebastianus, gewidmet ist. Im Falle des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf Bilk handelt es sich um einen festlichen Anlass, der Tradition, Glauben und Gemeinschaft miteinander verbindet, ganz getreu unserem Motto “Zosamme”.

Das Titularfest beginnt mit einer feierlichen Messe in diesem Jahr im Townhouse, bei der die Schützen in ihren prächtigen Uniformen und mit ihren Fahnen aufmarschieren. Abgehalten wurde die Messe in diesem Jahr von unserem 1. Chef, Ulrich Müller, da der Pastor leider erkrankt ist. In diesem Zuge wünschen wir dem Pastor gute Genesung. Die Messe dient dazu, den Schutzpatron, den Heiligen Sebastianus, um seinen Beistand zu bitten und die Verbundenheit der Schützen mit ihrem Glauben zu stärken.

Die Teilnahme am Titularfest ist für die Schützenbrüder und -schwestern bei uns im Verein mit Stolz und Tradition verbunden. Die Veranstaltung fördert nicht nur den Zusammenhalt innerhalb des Vereins, sondern trägt auch dazu bei, die Geschichte und die Werte der Schützentradition lebendig zu halten.

Eine besondere Hervorhebung verdient in diesem Jahr die Bestätigung von fünf Frauen für das Offizierskorps. Diese bedeutende Entwicklung unterstreicht den fortschreitenden Wandel innerhalb des Schützenvereins, da erst vor zwei Jahren die Aufnahme von Frauen ermöglicht wurde. Die Entscheidung, Frauen in das Offizierskorps aufzunehmen, unterstreicht nicht nur den zeitgemäßen Charakter des Vereins, sondern betont auch die Gleichberechtigung und die wachsende Rolle, die Frauen innerhalb der Schützentradition spielen. Die engagierte Teilnahme der Frauen am Titularfest und ihre Bestätigung im Offizierskorps tragen maßgeblich zur Vielfalt und Dynamik des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf Bilk bei.

Ein weiterer berührender Aspekt des Titularfests ist die ehrende Anerkennung der Jubilare im Verein. Während dieser festlichen Veranstaltung werden langjährige Mitglieder, die ihr Engagement und ihre Treue über viele Jahre hinweg unter Beweis gestellt haben, gebührend geehrt. Das Titularfest bietet somit nicht nur Raum für die Feier des Schutzpatrons und die Stärkung der Gemeinschaft, sondern dient auch als Anlass, diejenigen zu würdigen, deren langjährige Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft einen entscheidenden Beitrag zur Geschichte und zum Wohl des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf Bilk geleistet haben. Die Ehrung der Jubilare unterstreicht die Wertschätzung für diejenigen, die das Vereinsleben maßgeblich geprägt haben.

Das Titularfest nahm eine besonders emotionale Wendung, als unser Oberst seinen letzten offiziellen Auftritt vor der Generalversammlung im kommenden März hatte, bei der er sich entschieden hat, nicht mehr für sein Amt zu kandidieren. In einer bewegenden und aufrichtigen Rede nutzte er die Gelegenheit, sich von seinem Amt zu verabschieden. Die Worte des Obersts rührten die Herzen der Bilker Schützenfamilie zutiefst, und die versammelten Mitglieder bedachten seine Rede mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations. Dieser bewegende Moment unterstreicht die tiefe Verbundenheit und Wertschätzung, die innerhalb des Vereins herrscht, sowie den Respekt für das langjährige Engagement und die Führung des scheidenden Obersten.