Schützenfest Samstag 2022

Der Empfang des Brudervereins aus Oberbilk stand für den Samstag als erstes auf dem Plan. So trafen sich die Vorstände, Majestäten und Offiziere im Forum des Bilker Doms.

Traditionell wurde das Schützenfest mit einem Festgottesdienst begonnen, ebenfalls in St. Martin. Pfarrer Martin Kammer hob in seiner Predigt das ZOSAMME der Bilker Schützen hervor und betonte dass es nicht gut gehen könne, wenn die Gesellschaft die Verantwortung einfach nach oben delegiert. Die Schützen sind mit ihrem sozialen Engagement ein Vorbild, besonders für die sozial Media geprägten jüngeren Generationen.

Wie auch im Vorjahr, gab es nach Ankunft des Festzuges auf dem Kirmesplatz, überall kleine Konzerte der Musikzüge. Mit der aktuellen Planung hat der Vorstand viel Zeit für Gespräche und gemütliches Zusammensein geschaffen.

Später im Zelt folgten die Ehrungen:

für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt

Wolfgang Brender,

Friedrich Herbertz,

Manfred Marleaux,

Horst Wachholder,

Hans-Dieter Caspers,

Heinz Gerd Konen.

65 Jahre im Verein sind

Peter Breitbach,

Wolfgang Koch,

Manfred Schroeter.

Über die goldene Vereinsnadel und Urkunde vom DSB und RSB für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte sich Rudolf Wegner freuen.

Manfred Abels wurde zum Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt und erhielt vom DSB das Ehrenkreuz in Silber.

Aus den Händen des ersten Chefs erhielten Ferdi Antkowiak und Klaus Dieter Möhle die neu geschaffene „goldene Königsnadel“ zum 50. Jubiläum ihres Regiment Königsjahres.

Aus dem sportlichen Bereich kam die Überreichung der Karl Rindlaubkette hinzu, Gary Müller ist der glückliche Sieger.

Eine unverhoffte Ehrung gab es vom Offizierscorps für Oberst Michael Kohn, der den Ehrenpokal für seine Verdienste  bewegt entgegennahm.