Die Bilker Schützen am zweiten Advent

Der zweite Advent ist gleichzeitig der Tag des Ehrenamtes. Es ist schön, dass solche, der Allgemeinheit zukommenden, Tätigkeiten überhaupt gewürdigt werden. Da rüber sind sich wohl alle Ehrenamtler einig.

Dennoch herrscht bei den Schützen in Bilk an diesem Tag eine gewisse Traurigkeit. Kann man dieser Tätigkeit, die man sich auf die Fahnen geschrieben und in den Statuten verankert hat, nur im eingeschränktem Umfang nachkommen. Corona und seine Verordnungen lässt 2021 nicht viel Anderes zu.

Schon für die Kleinen war außer dem „Osterhasen Drive In“ mit einer großen Tüte Süßigkeiten, nicht viel mehr machbar. Zuletzt musste wegen der hohen Inzidenzzahlen, auch die Adventsfeier für die Bilker Senioren abgesagt werden.

Der erste Chef Ulrich Müller gab diese Entscheidung, mit spürbar schwerem Herzen, während des Totengedenken am Ehrenmal auf dem Südfriedhof, bekannt. Alles andere wäre für die Menschen um die es sich hier handelt, durchweg über 70-jährige aus Senioreneinrichtungen, zu gefährlich geworden.

So wurden dann am zweiten Advent über 70 vollgepackte Weihnachtstüten vom zweiten Chef der Bilker Schützen, Ralf Gendrung, an die Hauptleute der Kompanien ausgegeben. Diese wiederum werden dafür Sorge tragen das die, durch einen tollen Sponsoring zu Stande gekommenen Weihnachtsgeschenke, bei den Empfängern angekommen.

Schirmherr Andreas Rimkus aus Berlin und der Vorstand der St. Sebastianer aus Bilk bedankten sich bei den Helfern und Sponsoren, die hier mitgeholfen haben:

Eisenbahner-Bauverein eG
Teekanne GmbH & Co. KG Düsseldorf