“Schützenfest” im Kronenhaus

Ungewohnte Töne im Altenstift Kronenhaus am Südring, als am Samstag den 11.Mai 2019, das Fanfarencorps Freischütz mit Trommeln und Trompeten loslegte. Die Senioren im gut gefüllten Gemeinschaftssaal zeigten sich begeistert, Erinnerungen wurden wach, einige hatten Tränen in den Augen, andere bewegten sich im Takt und zwei weitere hielten sich lachend die Ohren zu.
„Wir möchten Ihnen mit diesem Besuch etwas Schützenfest und Frohsinn in Ihren Alltag bringen, Danke das wir hier sein dürfen!“, so Sebastian Krombholz in seiner Begrüßungsrede. Als zweiter Hauptmann der Gesellschaft 5.Schützen schilderte er, das es heute gar nicht mehr so einfach ist, den sozialen Pfaden des Schützenbrauchtums zu folgen.

Vor wenigen Jahren hatte sich die Gesellschaft Bedürftigen zugewandt und in der Vorweihnachtszeit Geschenke und einen Tannenbaum in die Wohnungen gebracht. Das Projekt scheiterte, nachdem die Schützen als unerwünscht deklariert und aus der Wohnung geworfen wurden, weil sie kein Bargeld mitbrachten. Spätere Anfragen, beim Versuch soziale Jugendeinrichtungen zu unterstützen, wurden nicht einmal beatwortet. „Um so schöner das wir hier im Kronenhaus sein dürfen, um Ihnen etwas Schützenfest ins Haus zu bringen!“, so der zweite Hauptmann, der den Anwesenden Verein und Schützenwesen näherbrachte.
Josef Hinkel, stadtbekannter Bäcker, Träger der “Jakob-Faasen-Plakette” der Bilker Schützen und zugleich Protektor der Gesellschaft 5.Schützen hatte ebenfalls diese Aktion unterstützt und Grüße in Form von leckerem Kuchen in das Seniorenstift geschickt.
Die Bewohner genossen Kaffee und Kuchen und zollten dem König der Gesellschaft Beifall als er in seiner Rede anmerkte, das wir in den nächsten Jahren bedingt durch die demagogische Entwicklung nicht nur mehr Pflegeheime sondern auch mehr ehrenamtliches soziales Engagement in diese Richtung brauchen werden. Das bestätigte auch Schwester Ruth und machte darauf aufmerksam, dass im Alltag meist begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen und jede Hilfe oder Unterstützung willkommen sei.

Das Fanfarencorps Freischütz spielte zur Freude der Alten noch einmal auf bevor auch die Gespräche zwischen den Besuchern und Senioren ein Ende fanden und die Schützen unter großem Beifall das Kronenhaus verließen.
Die Gesellschaft 5.te Schützen hat eine weitere Zusammenarbeit mit der Einrichtung vereinbart, aber auch andere Kompanien des Bilker Schützenregiments sind sozial aktiv. Bereits in wenigen Wochen wird die Friedrichstädter Reserve von 1927 zum 40ten Mal das Sommerfest im Hubertusstift auf der Neusser Str. stattfinden lassen. Das ist aber nur ein Teil der Aktivitäten, regelmäßig finden dort Ausflüge oder Stadtführungen statt, da dort ebenfalls Personalmangel herrscht, helfen einige Kameraden bzw. Damen der Gesellschaft gerne dort aus und unterstützen die Pflegekräfte.