Karneval in Bilk

Neue Wege gehen, um die derzeitigen Herausforderungen für das arg gebeutelte Brauchtum zu bewältigen, auch das steht hinter dem Konzept ZOSAMME der Bilker Schützen. Ob Schützen oder Karneval, beiden fehlen beispielsweise bezahlbare Räumlichkeiten für Veranstaltungen.

Lösungen finden und gemeinsam nutzen, so haben sich der St. Sebastianus Schützenverein Bilk mit den Bilker Heimatfreunde, der G.K.G. Närrisch Welthus 1893 und der Düsseldorfer Bürgerwehr 1892 zusammengeschlossen und damit räumliche Möglichkeiten zur Durchführung des Titularfestes und bei den Karnevalisten zweier Sitzungen gefunden.

Hierdurch fanden nacheinander eine Herrensitzung (18.01.2019) und Mädchensitzung (19.01.2019) statt, bevor am 20.01.2019 das Festzelt am Schützenplatz für das Titularfest 2019 der Bilker Schützen genutzt werden konnte. So ein Festzelt verschlingt eine Menge Kosten, bevor das erste Glas Bier gezapft werden kann. An- und Abtransport, mehrtägiger Aufbau mit etlichen Arbeitern, Ausstattung und Genehmigungen. Auch das Theken- und Bedienungspersonal arbeitet nicht umsonst, Gläser, Bier, Getränke müssen ebenfalls bezahlt werden. Es braucht somit eine stattliche Besucherzahl, bevor auch für den Zeltwirt einige €uros übrigbleiben.

Trotz ansprechenden Programms mit den Swinging Funfares, Manni der Rocker, Fetzer, Alt Schuss, Oli der Köbes, Kammerkätzchen & Kammerdiener und vielen anderen, blieb die Herrensitzung deutlich hinter den wirtschaftlichen Erfordernissen zurück.

Anders die Mädchensitzung, die deutlich besser besucht war. Die Frauen zeigten sich begeistert und über Facebook kommen schon die ersten Anfragen und Bestellungen für 2020.

Das wichtigste ist jedoch, auch im Jahr 2020 wird es die 2. Auflage dieser Sitzungen geben. Unser Partner AS-Event wird auch im nächsten Jahr, für die Zeltaufbau und die Bewirtung sorgen. Die ausführenden Vereine werden wieder für ein Programm der Spitzenklasse sorgen. Die Eintrittskarten können ab sofort bei Bernd Obermeier reserviert werden.

Text: R.K/M.S.

Bildmaterial: R.K.