Bilker Schützen demonstrieren gegen Rechts in Düsseldorf

Am gestrigen Tag fanden sich auf den Rheinwiesen in Düsseldorf Menschen aus allen Schichten und Gruppierungen zusammen, um ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Unter den Teilnehmern befand sich auch Ulrich Müller, der 1. Chef des Bilker Schützenvereins. Seine Anwesenheit auf Einladung der Referatsleitung Brauchtum und Heimatpflege der Stadt Düsseldorf, Helma Wassenhoven, zeigt das klare Engagement der Schützen gegen rechte Tendenzen.

Die Teilnahme von Ulrich Müller an der Kundgebung der Demo gegen Rechts unterstreicht das Bekenntnis des Bilker Schützenvereins zu Werten wie Toleranz, Vielfalt und Demokratie. In einer Zeit, in der extremistische Strömungen versuchen, gesellschaftliche Spaltungen zu vertiefen, ist es entscheidend, dass sich Institutionen und Führungspersönlichkeiten klar positionieren.

Als Vertreter einer traditionsreichen Gemeinschaft ist es für Ulrich Müller und den Bilker Schützenverein von größter Bedeutung, ein deutliches Signal zu senden: Rechtsextremismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz.

Die Teilnahme bei der Demo gegen Rechts zeigt, dass sich auch etablierte Organisationen und Vereine aktiv in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen. Sie zeigen damit, dass Brauchtum und Tradition nicht im Widerspruch zu einem klaren Bekenntnis gegen Extremismus stehen.