Kinderschützenfest 2023

Es war einer dieser Momente, die in Erinnerung bleiben und so leicht nicht wiederholbar sind.
Da war der bereits gut besuchte Bilker Schützen Platz, auf dem sich die Kompanien der Bilker Schützen zum Möschesonntag / Bürgerfest eingefunden hatten.
Schon von weitem hörte man die Klänge des Tambourkorps Sankt Martin und des Freischütz Fanfarencorps, die vom Aachener Platz in Richtung Schützenplatz marschierten. Vorstand, Fahnen, Königspaar und viele Kinder als Teilnehmer zum zweiten Bilker Kinderschützenfest im Schlepptau.

Blauer Himmel, die Sonne strahlte, auf dem Platz bereits eine tolle Stimmung als Rene B. Fahrer des riesigen Trucks der als Bühne diente, das unüberhörbare Signalhorn über den Platz schallen ließ.
Die anwesende Jugendfeuerwehr der Stadt Düsseldorf schloss sich an, gleichzeitig mit einem lauten Tatütata schoss eine Wasserfontäne in den Himmel.

Was war das für eine Begrüßung für die Kinder!
So imposant und eindrucksvoll, dass es sogar alle Anwesenden von den Stühlen riss – Einmarsch der Kinder und die Schützen standen Spalier.

Was für strahlende und lachende Gesichter, voller Stolz hier dabei sein zu dürfen – die Kleinen waren plötzlich ganz groß.

Nach der Begrüßung standen Spielstätten und Hüpfburgen bereit, den Kindern die Zeit zu verkürzen, für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt. Die Freude der Kinder steckte förmlich an, es war sichtbar wie viel Spaß sie hatten. Zwischendurch eine Kinderdisco, Dosen werfen als Wettbewerb und zum Abschluss eine Urkunde für alle und für die Sieger tolle Preise aus den Händen von DEG Legende. Walter Köberle.

Es werden wohl einige Kinder diesen Tag mit in ihre Träume genommen haben. Die Bilker Schützen sind stolz darauf, hier einen weiteren Baustein aus ihrem Konzept „ZOSAMME“ in das Schützenjahr eingepasst zu haben. Die Bilker Schützen wollen alle erreichen, auch Jung und Alt vereinen.

Danke allen die zu diesem Tag beigetragen haben, insbesondere auch der Kindertagesstätte Ubierstraße, der Düsseldorfer Bürgerwehr und der Jugendfeuerwehr Düsseldorf sowie allen Eltern.