Kinderschützenfest

Am Tag der Ankündigung des Schützenfestes, das ist jeweils der Sonntag vor dem eigentlichen Schützenfest und auch Möschesonntag genannt, treffen sich die Bilker Schützen auf dem Schützenplatz.

2022 hatten die Bilker Schützen, die sich seit jeher für die Nachwuchsarbeit engagieren, ein Kinderschützenfest in den Tagesablauf integriert. Auch hier greift der Slogan der Bilker „ZOSAMME“ – dieses Projekt wurde von der Kindertagesstätte Ulenbergstraße, der Düsseldorfer Bürgerwehr und den Bilker Schützen gemeinsam gestaltet. Ähnlich wie die Bilker Schützen betreibt auch die Düsseldorfer Bürgerwehr seit Jahren eine intensive Nachwuchsarbeit, deren „Minis“ trainieren regelmäßig in unseren Schulungsräumen. Neu in diesem Zusammenhang ist allerdings die Beteiligung der Kindertagesstätte.

Dieses kommt nicht von ungefähr, die benachbarten Institutionen arbeiten seit Jahren gut zusammen. Im Rahmen der Zertifizierung zum Familienzentrum (Land NRW) wurde zwischen den Schützen und dem Kindergarten ein Kooperationsvertrag geschlossen.

In der Vergangenheit haben die Bilker Schützen zum St. Martinsfest Musik, aber auch Ross, Reiter (Martin) und Bettler gestellt. So konnten die Kinder lebendiges Brauchtum erleben und einen Martinszug veranstalten.  Aufgrund dieser Vorgeschichte waren auch die Eltern sofort bereit, ihre Kinder mitwirken zu lassen. Mit großer Freude bereiteten sich die Kinder auf den Schützenzug vor, übten das Gehen in der Gruppe, Fahnen schwenken und bastelten lustige Uniformen.

Gemeinsam mit den Bilker Schützen mit den Pagen der Bürgerwehr, der Bilker Schützen und den Schützenkameraden marschierten sie dann gemeinsam und stolz zu den Klängen der Musik am Schützenplatz ein. Ein buntes und tolles Bild, bei welchem leider nur wenige Bilker Pagen mitwirkten.

Am Schützenplatz waren einige Kirmes-Fahrgeschäfte für Kinder so wie Spielstätten aufgebaut und sorgten für Spaß und Begeisterung bei den Kleinen.  Auch die Jugendfeuerwehr Düsseldorf präsentierte sich und sorgte mittels Wasserschlauch für Abkühlung.

Alle Kinder erhielten später eine Teilnahmeurkunde und die Sieger der Wettbewerbe, Geschenke aus Beständen des DEG Fanshops, die zudem von DEG Superstar Walter Köberle persönlich überreicht wurden.

Text, Foto & Video Rene Krombholz