Zum Gedenken an unser Ehrenmitglied Wolfgang Irsen

Unser Ehrenmitglied Wolfgang Irsen verstarb am 02. Dezember nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren.

Wolfgang Irsen, im Herzen Bilks geboren und aufgewachsen, war ein Vereinsmensch durch und durch. Ob bei Sparta Bilk oder in unserem Schützenverein, nur „normales“ Mitglied konnte er nicht sein. Es reizte ihn immer, Vereinsleben aktiv mitzugestalten.

So waren es seine beruflichen Vorzüge und Fähigkeiten, die ihn auch für den Bilker Vorstand interessant machten. Als Mitarbeiter in verantwortlicher Position bei der Schlösser Brauerei konnte er nicht nur die sowieso bereits guten Kontakte zur Brauerei verstärken, er brachte auch seine buchhalterischen Fähigkeiten und Kenntnisse im Steuerrecht in die Vereinsarbeit mit ein. So wählten ihn die Kameraden während der Generalversammlung 1988 zum 2. Kassierer. Doch während all dieser Zeit in begleitender Zusammenarbeit mit Eberhard Hammes gab es eigentlich immer nur 2 Kassierer, nicht einen Ersten und einen Zweiten, da beide durch herausragendes Fachwissen dem Verein zum Besten dienen konnten.

1994 erhielt Wolfgang Irsen den begehrten Stadtorden für seine bis dahin erbrachten Verdienste. Eine nahezu sechsstellige Summe an Zuschüssen von Bund, Land, Stadt und den verschiedensten Verbänden bescherte uns Wolfgang Irsen durch seine Kontakte und Kenntnisse.

Darüber hinaus bewältigte Wolfgang Irsen seine Aufgaben als Vorstandsmitglied immer vorbildlich. So war er ein gern gesehener Gast als Vorstandsrepräsentant und Königsbegleiter bei Krönungsbällen und sonstigen Vereinsveranstaltungen.

Nicht nur, dass wir Wolfgang Irsen eine konsequent erfolgreiche Sportschützenarbeit mitverdanken, sein Name war auch immer mit der Heimstätte unserer Sportschützen, dem Vereinshaus Goldenen Mösch und dem angrenzten Anbau als Aufwärm- und Gymnastikhalle eng verbunden. So war er sogar zeitweise selbst Betreiber unserer Vereinsgaststätte und über Jahre hinweg die zuständige Kontaktperson für die jeweiligen Vereinswirte. Selbst die legendäre Zappelbude zum Schützenfest wurde von ihm während seiner Zeit als Vereinswirt durchgeführt.

Nicht zu vergessen ist die Mitarbeit Wolfgang Irsens bei der Gestaltung mehrerer Fassungen unserer Vereinssatzung. Auch hier war sein Fachwissen von großem Nutzen für uns Bilker.

Auch die jeweiligen Platzmeister, die für den Kontakt mit den Schaustellern zuständig waren, konnten sich über Jahre hinweg immer auf die Hilfe und Mitarbeit Wolfgang Irsens verlassen, der als Mitglied der Platzkommission auch über die Schützenfesttage „alle Hände voll zu tun hatte“ und dies bravourös meisterte.

Zum Titularfest 2001 ereignete sich dann ein Novum in der Bilker Schützengeschichte. Als einziges Vorstandsmitglied überhaupt wurde Wolfgang Irsen die Ehre zuteil, mit der zweithöchsten Vereinsauszeichnung, dem Regimentsverdienstorden geehrt zu werden. Großer Beifall aller anwesenden Kameraden bestätigte ihm die Dankbarkeit und Würdigung für seine Leistungen.

Zur Generalversammlung 2005 verabschiedete sich Wolfgang Irsen in den wohlverdienten Vereinsruhestand. Beim darauffolgenden Titularfest wurde er natürlich zum verdienten Ehrenmitglied des Vorstandes ernannt.

Sein Gesundheitszustand war in den letzten Jahren leider oft nicht mehr so gut, sodass er an vielen Veranstaltungen nicht mehr teilnehmen konnte. Dennoch freuten sich alle Bilker, wenn er mit seiner Marlis immer wieder zu „Kurzbesuchen“ dabei war, so auch für einige Stunden beim letzten Schützenfest.

Wolfgangs Irsen wird als Schützenkamerad und Freund vieler Bilker immer in unserem Gedächtnis bleiben und seine Arbeit, seine Leistungen, sein Engagement für den Verein wirken spürbar bis heute und weit in die Zukunft nach.

Tim Wiatrowski